Fontodi Chianti Classico 2007

Einer meiner Lieblingsproduzenten im Chianti Classico. Die Weine sind immer sehr transparent und wunderbar pur. Der 2006er Jahrgang hat hier schon einen sehr schönen Wein hervorgebracht, der allerdings noch 2-3 Jahre brauchen wird, bis er sich harmonisiert.

Der 2007er hingegegen ist schon in diesem frühen Stadium wunderbar trinkig.

100% Sangiovese.

Tolle strahlende Farbe!

Geniale süße Nase: Er duftet nach süßen Kirschen, Rosinen, Rumtopf, Bitterschokolade und Anis.

Vollmundig und saftig im Geschmack. Süße Dörrpflaume, frische Sauerkirsche! Mineralischer Kern.
Kräftiger Körper (14,5%). Dabei wunderbar harmonisch. Schokoladiges Tannin. Reife, präsente Säure.

Toller Trinkfluß.
Bleibt sehr lang .

Geiler Stoff! Besser geht Chianti classico nicht! Gefällt mir im Moment besser als der 06er.
Jetzt und weitere 10 Jahre.

z.B. 14,90 € bei www.domovino.de

siehe auch: Chianti classico

Dieser Beitrag wurde unter Toskana abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.