Weingut Günther Steinmetz Veldenzer Grafschafter Sonnenberg Alte Reben 2009 trocken


Daß ich auf spontanvergorene Rieslinge stehe, pfeifen die Spatzen mittlerweile von den Dächern.
Und da haben wir wieder ein ebensolches Exemplar!
Ich muß zugeben, daß ich das Weingut bis vor Kurzem gar nicht kannte. Das ist wirklich schade, denn die Alten Reben sind das Paradebeispiel des modernen trockenen Moselrieslings.
Konzentriert und saftig,  mit einer fantastisch ausgeprägten Mineralität.
In der Nase mit pikanter Steinobstfrucht aufwartend, dabei mineralisch dezent mit sehr guter Tiefe, entfaltet er sich im Mund zu einem traubigen, straighten Burschen mit salziger Mineralität und stoffiger Textur. Präsente, aber reife Säure. Sehr gute Länge. Tiefgründiger Stoff!

Selbst nach einer Woche in der fastleeren Flasche ist er kaum oxidiert.

Ein Wein mit toller Zukunft. Jetzt und weitere 5 Jahre. Genial zum Essen!

Gibst noch für 9,50 € ab Hof. Das ist ein Schnäppchen!
Kontakt: www.weingut-guenther-steinmetz.de

Dieser Beitrag wurde unter Mosel abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen