Marques de Murrieta Castillo Ygay Gran Reserva Especial 1995

Die Ygay Gran Reserva Especial ist das Flaggschiff der Bodega Marques de Murrieta,   in besonderen Jahrgängen wird hier eine Historic Vintage  abgefüllt, die 20-30 Jahre (!) im Holzfass ausgebaut wird. Diese Weine sind teilweise extrem langlebig, so genießen z.B. die Jahre 1952 und 1978 einen legendären Ruf. In guten Jahren, bei denen 1995 sicher zu den besseren gehören sollte, verbringt der Wein “nur” 4-5 Jahre im Faß, neues und altes Holz. Marques de Murrieta ist eine der alten, traditionell arbeitenden Bodegas im Rioja, und entsprechend Old School ist diese Gran Reserva.

In der Nase schon deutliche Alterungstöne, Sherry, dunkle Beeren, etwas Leder, Tabak, Holz, sehr zurückhaltende Vanille. Am Gaumen leichter Körper, sehr stark von der immer noch kräftigen Säure dominiert, die Frucht ist zwar noch präsent aber zeigt sich nur noch schwach und mit kaum vorhandener, etwas portiger Süße, im Abgang schon eher bitter-medizinal. Für einen 1995er eine enttäuschende Vorstellung. Selbst wenn das hier nicht die beste Flasche gewesen sein sollte, wäre ich bei dem kolportierten Trinkfenster bis 2022, sagen wir einmal, skeptisch. Für den aufgerufenen Listenpreis von um die 60 Euro völlig inakzeptabel. Ganz knappe 2 Punkte, austrinken.

Dieser Beitrag wurde unter Rioja abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

0 Antworten auf Marques de Murrieta Castillo Ygay Gran Reserva Especial 1995

  1. Pingback: anybunny.mobi/latest/

  2. Reynaldo sagt:

    That is really attention-grabbing, You’re an excessively professional blogger.

    I’ve joined your rss feed and look ahead to seeking more of your wonderful post.

    Additionally, I have shared your web site in my social networks

  3. lasertest sagt:

    I love what you guys are up too. This type of clever work and coverage!

    Keep up the great works guys I’ve you guys to blogroll.

Kommentar verfassen