Henrik Möbitz Ölberg 2009

Geht doch: Ein spontanvergorener, eigenständiger Pinot aus Baden: Henrik Möbitz Ölberg 2009

Geht doch: Ein spontanvergorener, eigenständiger Pinot aus Baden: Henrik Möbitz Ölberg 2009

Henrik Möbitz ist ein echter Garagenwinzer, der Weinbau als anspruchsvolles Hobby betreibt. Die Produktionsmengen sind mit um die 2,500 Flaschen pro Jahr sehr übersichtlich, gerade mal 0,6ha werden am Ölberg im badischen Ehrenstetten bewirtschaftet. Es wird sensibel und naturnah gearbeitet, spontan vergoren, die Weine nur minimal chaptalisiert und kaum geschwefelt, unfiltriert und ungeschönt gefüllt.

Wir hatten seine Weine anlässlich einer großen Probe schon mal im Glas, unser Interesse war geweckt. Vom 2010er Jahrgang lagern schon ein paar Flaschen in den Tiefen des betterwine-Kellers, der 2009er Ölberg war jetzt fällig.

In der Nase feine, hochreife Himbeere und Erdbeere, süße, fast schon balsamische Würze, leicht ätherische und florale Noten, klar und präzise. Mit mehr Luft auch  zurückhaltende Lakritze, die Frucht wird dunkler, Brombeere, Cassis.

Am Gaumen saftig, mit lebendiger Säure, harmonisch, mit Struktur, nicht weichgespült, hat durchaus Ecken und Kanten. Es sitzt alles perfekt, kein Gramm Fett zuviel. Schöne Extraktsüße ummantelt den Fruchtkern, dezente Würznoten, mineralische, leicht salzige Anklänge, erster Schmelz, das Tannin ist fein und hat noch leichten Biss.

Tiefgründigkeit und Komplexität würde ich dem Ölberg 2009 nicht unbedingt attestieren, aber das ist ja auch immer eine Frage des Maßstabes. Es ist ein schöner Pinot, der vor allem durch Trinkfluß, Harmonie und Eigenständigkeit überzeugt. Ein Wein, den zumindest ich am liebsten in großen Schlucken genießen möchte!

Eigenständig, nicht klassisch burgundisch, aber deutlicher näher am französischen Pinot als am archetypischen, häufig etwas bräsigen deutschen Spätburgunder. Für sein Potential in den nächsten Jahren drei Punkte.

Gekauft für 25,00 EUR bei Wein Forster / Trinkfenster jetzt – 2020

3G

 

Dieser Beitrag wurde unter Baden, Deutschland, Weine abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.